FAQ

Ihr habt noch Fragen?

Dann will ich doch versuchen, diese zu beantworten!

Wie läuft bei dir die Buchung ab?

Schreibt mich an und erzählt von eurem Event und wann ihr es plant. Erreichen könnt ihr mich über das Kontaktformular, via E-Mail, Social Media oder auch gern per Anruf. Falls ihr innerhalb von einer Woche nichts von mir hört, bitte kontaktiert mich über meine mobile Nummer (siehe Impressum). Nicht, dass wir wegen eines technischen Defekts nicht zueinander finden!

Dann besprechen wir den individuellen zeitlichen Rahmen (wann und wie lange meine Einsatzzeit sein soll), die technischen Leistungen (was von meiner Seite aus bereitgestellt werden muss) und ob ihr darüber hinaus noch etwas benötigt (Sängerin, Live Musik etc.)

Anschließend erhaltet ihr ein individuelles und unverbindliches Angebot und könnt euch im Anschluss überlegen, ob alle Aspekte der musikalischen Begleitung eures Events erfüllt sind und zustimmen. Damit euer Termin gesichert ist, solltet ihr euch nach Erhalt des Angebotes innerhalb von 10 Tagen zurückmelden – für diesen Zeitraum blocke ich natürlich den gewünschten Termin für euch.

Wenn ihr mit dem Angebot zufrieden seid, schickt es mir einfach unterschrieben zurück (Scan/Foto genügt). Danach bleibt uns nur noch die gemeinsame Freude auf das anstehende Event ☺

Wir möchten dich gern buchen, was müssen wir dafür tun?

Das freut mich sehr! Schreibt mir eine kurze unverbindliche Anfrage, um welches Event es geht (Hochzeit, Party, Firmenevent etc.) und wann euer Event geplant ist. Ihr könnt mich über das Kontaktformular, per E-Mail, Social Media oder sehr gerne auch telefonisch erreichen. Ich komme gerne auf euch zurück, um alle wichtigen Details zu besprechen.

Bis das Event stattfindet, freue ich mich, wenn wir uns einmal persönlich treffen. Das hat in der Vergangenheit sowohl mir als auch bisherigen Kunden gut geholfen, um alles detailliert zu besprechen. So kann ich auch auf eure individuellen Wünsche besser eingehen.

Was sind wichtige Punkte für dich, die im Vorfeld zu beachten sind?

Damit ich gut auf eure Anfrage eingehen kann, könnt ihr euch im Vorfeld schon einmal über ein paar Punkte Gedanken machen.

  • Habt ihr eure Eventlocation schon gefunden? Wisst ihr, welche Technik diese Location bereitstellen kann? Was möchtet ihr zusätzlich an Technik für eure Veranstaltung? Wenn ihr dazu nichts in Erfahrung bringen könnt, freue ich mich auch über den Kontakt des (technischen) Ansprechpartners der Location.
  • Wie sieht es in der Location aus? Wo lässt sich das DJ Pult platzieren, wo ist die Tanzfläche geplant? Hier helfen Fotos oder kurze Videos der Location, die ihr mir gerne per WhatsApp schicken könnt.
  • Ich bitte euch bzw. andere Verantwortliche (z.B. Moderation, Trauzeugen etc.), mir alle Informationen zum Ablauf des Abends im Vorfeld zukommen zu lassen. Hintergrund: Nicht selten sind Einlagen / Danksagungen / Vorträge geplant, von denen die Gäste / Kollegen / das Brautpaar / Geburtstagskind nichts wissen. Damit auch der zeitliche Aspekt die Veranstaltung nicht durcheinander bringt, helfe ich gerne mit ein paar organisatorischen Tipps zum Ablauf.
  • Zudem hilft der Austausch über den Ablauf, die musikalische Begleitung perfekt anzupassen, damit während der Veranstaltung alles Nötige – von Technik bis hin zum richtig Song – dabei ist.
  • Erfahrungsgemäß hilft mir und auch euch ein persönliches Gespräch zur Planung der Veranstaltung. Hier können wir kleine Details, offene Fragen und Wünsche besprechen. Gerne bei einem persönlichen Treffen oder via Video Call.
  • Vermeidet in jedem Fall Rückantwortkarten an eure (Hochzeits-)Gäste bezüglich Musikwünschen. Den Grund dafür erkläre ich euch sehr gerne persönlich.
Können wir einen Termin reservieren? Wenn ja, wie lange?

Ihr erhaltet nach Anfrage ein erstes Angebot mit Termin von mir. Dieser Termin ist dann eine Woche für euch reserviert. Sobald eine terminliche Neuanfrage kommt, sage ich euch direkt Beschied. Eure Entscheidung sollte dann innerhalb 10 Tage erfolgen. Termine gelten als fest gebucht wenn ihr mir das Angebot unterschrieben zurückschickt.

Wann brauchst du eine Zusage unsererseits?

Je eher desto besser.

Sichert euch euren Lieblingstermin am besten so schnell es geht. Ich habe u.a. wiederkehrende Termine die 6 Monate oder auch bis zu 1,5 Jahren im Voraus festgelegt wurden.

Meldet euch bei mir und wir finden einen geeigneten Termin für euer Event.

Wie kann man noch individuelle Wünschen klären?

Lasst uns eure individuellen Wünsche gerne telefonisch oder auch persönlich besprechen. Am besten mit einiger Vorlaufzeit zum Event damit wir das zeitlich auch umsetzten können.

Was passiert wenn man ein Event verschieben muss? Kann man stornieren?

Bei beiden Fragen bitte ich euch – gebt mir so zeitig wie möglich Bescheid. So lässt sich am schnellsten eine gute Lösung finden.

Beim Verschieben von Events bemühe ich mich mit euch einen geeignetet Alternativtermin zufinden. Ein Rücktritt hat in schriftlicher Form zu erfolgen und wird mit folgender Entschädigung gestaffelt: bei Rücktritt ab 90 Tage vor der Veranstaltung gilt es 30 % der vereinbarten Gage zahlen, bei Rücktritt ab 45 Tage vor der Veranstaltung 50 % und kurzfristig bei Rücktritt ab 10 Tagen 95 % der vereinbarten Gage.

Was passiert wenn du als DJ krankheitsbedingt ausfällst?

Ich kann natürlich von keinem Kollegen erwarten, dass er mir als sicherer Ersatz für jede Veranstaltung zur Verfügung steht. Grundsätzlich hatte ich in den letzten 11 Jahren fast keine Absagen, für die ich im Falle aber immer kurzfristig Ersatz gefunden habe. Sollte ich also doch krankheitsbedingt ausfallen, werde ich alles in die Wege leiten um euch einen entsprechenden Ersatz zu organisieren.

Wo liegt man preislich bei dir für ein Event?

Jedes Event ist so individuell, dass eure Anfrage auch immer ein individuelles und passendes Angebot verdient hat. Darum findet ihr bei mir erstmal keine Preislisten, könnt mich gerne jederzeit anrufen oder mir schreiben um ein Angebot zu erhalten.

Wann reist du normalerweise an/ab?

Meine An- und Abreise ist zunächst einmal abhängig von dem technischen Aufwand und folgenden Auf- bzw. Abbau. Dies soll auf jeden Fall zeitlich so geplant sein, dass zu Beginn der Veranstaltung alles steht und Musik pünktlich läuft. Des Weiteren kommt es natürlich auch auf die Veranstaltungsart und -ort sowie eure zeitlichen Wünsche an.

Als kleines Beispiel – bei einigen Hochzeiten oder Firmenfeiern kam ich typischerweise gegen 17 Uhr an und die Feier began ca. 18:30 / 19:00 mit z.B. Abendessen.

Wie lange dauert dein Auf- bzw. Abbau?

Bei kompletter eigener Technik dauert der Auf- oder Abbau je ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.

Was brauchst du Vorort?

Platztechnisch brauche ich ca. 6 m2. Dazu Anschluss zu normalen Strom (kein Starkstrom nötig, außer Location gibt das vor oder empfiehlt es). Alles weitere bringe ich mit und so müsst ihr euch als Veranstalter um nichts mehr kümmern.

Bei sehr großen oder öffentlichen Veranstaltung wird meist die gesamte Technik über einen dritten kompetenten und vertrauensvollem Partner organisiert. Gerne könnt ihr mich, wenn es um umfangreiche Technik geht, nach Empfehlungen fragen.

Hast du eigenes DJ Equipment?

Ja, das habe ich.

Mein Professionelles und hochwertiges DJ-, Ton- und Lichtequipment ist mindestens ausreichend für Events bis ca 250 Personen. Eine persönliche Absprache empfiehlt sich hier, da es eher auf die räumlichen Gegebenheiten, als auf die Personenanzahl kommt.

Wie lange legst du auf?

Solange wie ihr eure Gäste tanzen sehen wollt! 🙂

Zeitlich richte ich mich nach euren Vorstellungen. Wir können einen klaren Zeitraum festlegen oder eine optionale Schlusszeit ausmachen. In letzterem Fall bin ich aber in jeden Fall noch vor Ort und wir können während der Feier kurzfristig entscheiden ob wir weitermachen.

Welche Musik spielst du?

Das kommt immer auf die jeweilige Veranstaltung an. Sicher ist, dass ich keine vorgefertigte Playlist ablaufen lasse. So etwas hatte ich noch nie und werden ich auch nie haben!

Ich werde immer individuell, spontan und für das aktuelle Publikum entscheiden welcher Song denn grade am besten passt.

Nur dadurch kann ich gute Laune und glückliche Gäste garantieren.

Wie läuft es ab mit eigenen Musikwünschen? Kannst du das Einbauen?

Welche Songs wirklich genau passen, zeigt sich immer individuell und spontan während dem Event. Musikwünsche sind grundsätzlich möglich und ein paar vorab, erweisen sich auch als hilfreich, um die Gemütslage eurer Gäste zu empfinden.

Frei nach dem Motto – zu viel Köche versalzen die Suppe – behalte ich mir vor, wann und ob ich jeden Wunsch in den Abend einbaue. Denn eine Party lebt von stimmungsvollen Songs und passenden Übergängen, die genau im richtigen Moment auf ihr ganz persönliches Publikum treffen und dann für emotionsgeladene Freude sorgen.

Moderierst du auf Events?

Grundsätzlich fällt es mir leicht vor Leuten zu sprechen und den Abend zu begleiten. Aus meiner Erfahrung heraus erwarten es die Gäste aber eher von Ihren Gastgebern bzw. engen Vertrauten durch den Abend geleitet zu werden. Hier ist einfach der persönliche Bezug deutlich höher. Falls es aber um einfache Informationen geht oder sich niemand findet, der die Moderation übernimmt, stehe ich dafür natürlich zur Verfügung.

Kann man dich vorab schon mal live erleben?

Ja, das könnt ihr.

Ich bin regelmäßig bei der AfterWork Party Büroschluss in München und Wien. Hier mein Tipp: Früh kommen!

Außerdem bin ich regelmäßig DJ in Clubs wie z.B. Moritz in Landsberg, Lagerhaus in Schongau und der WoziBa in Traunstein.

Für upcoming Events schaut gerne auf Instagram oder Facebook nach. Kommt gerne vorbei und freut euch auf gute Laune!

Eure Frage war nicht dabei, dann schreibt mir rasch ne Mail.